Sie sind hier:

Öffentliche Beiratssitzungen

Unter Vorbehalt

Die nächsten Sitzungen des Stadtteilbeirates Osterholz finden statt am (siehe auch Terminübersicht (pdf, 275.2 KB)):
15.04.2024, 18.30 Uhr in der Gesamtschule Bremen-Ost, Walliser Straße 125, 28325 Bremen, Einladung (pdf, 419.4 KB)
13.05.2024
10.06.2024

Sitzungsbeginn ist jeweils um 18:30 Uhr, wenn auf der Einladung kein anderer Beginn genannt wird.

In der Regel finden die Sitzungen im Sitzungssaal des Ortsamtes Osterholz, Osterholzer Heerstraße 100, 28325 Bremen statt.
Etwaige Terminänderungen bzw. abweichende Sitzungsorte sowie die Themenschwerpunkte der jeweiligen Beiratssitzungen werden im Vorfeld in der Stadtteilbeilage des Weserkurier sowie im Weserreport veröffentlicht! Nicht alle Sitzungen sind öffentlich. Wir werden an dieser Stelle jeweils darüber informieren, ob es sich um eine öffentliche oder eine nichtöffentliche Sitzung handelt.

Öffentliche Ausschusssitzungen

Unter Vorbehalt

Fachausschuss "Kinder, Jugendliche, Jugendbeteiligung, Sport und Controlling-Ausschuss"
08.05.2024, 17.30 Uhr

Fachausschuss "Gesundheit, Frauen, Arbeit und Wirtschaft"
29.05.2024, 17.00 Uhr

Fachausschuss "Klimaschutz, Bau, Verkehr, Umwelt und Stadtteilentwicklung"
18.04., 17.30 Uhr, Sitzungssaal des Ortsamtes Osterholz, Einladung (pdf, 107 KB)
16.05.2024
20.06.2024

Die Behandlung von Bauakten erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen in nicht öffentlicher Sitzung. Sofern an den vorgenannten Terminen zugleich eine öffentliche Sitzung stattfindet, so ist deren Sitzungsbeginn in der Regel um 18.30 Uhr. Etwaige Terminänderungen sowie die Themenschwerpunkte der jeweiligen öffentlichen Ausschusssitzungen werden im Vorfeld in der Stadtteilbeilage des Weserkurier sowie im Weserreport veröffentlicht.

Fachausschuss "Quartiersentwicklung, soz. Zusammenhalt, Soziales, WIN, LOS, Lebendige Quartiere"
10.04.2024, 17.00 Uhr, Bremer Heimstiftung, Stiftungsdorf 3, 28325 Bremen, Einladung (pdf, 9.1 KB)

Fachausschuss "frühkindliche und schulische Bildung"
27.05.2024, 17.30 Uhr

Fachausschuss "Kultur und Migration"
11.06.2024, 17.30 Uhr

Fachausschuss "Inneres, Prävention, Sicherheit und Senioren"
23.05.2024, 17.30 Uhr

Der monatliche Newsletter des Ortsamtsleiters Ulrich Schlüter

Bremer Informationsfreiheitsgesetz

Sie haben ein Recht auf Antworten!

Durch das Bremer Informationsfreiheitsgesetz haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht aus Auskünfte von den Verwaltungen. Antwort auf viele Fragen gibt das zentrale Informationsregister im Internet unter www.informationsregister.bremen.de Informationsregister Bremen

MOBS

Mobiler Bürgerservice im Ortsamt Osterholz

Der "Mobile Bürgerservice" steht für unsere Bürger im Ortsamt Osterholz leider nicht mehr zur Verfügung.
Bei Fragen zu Personalausweisen, Um- und Abmeldungen, Reisepässen etc. wenden Sie Sich bitte an das Bürgerservice Centrum in der Stresemannstraße 47, 28207 Bremen, Telefon (Auskunft und Terminvergabe 0421 361 88696).
Bitte beachten Sie, dass das vorherige Stadtamt zum 31.03.2017 aufgelöst wurde und teilweise jetzt andere Zuständigkeiten bestehen. Eine Übersicht finden Sie unter www.stadtamt.bremen.de
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter der Telefonnummer 361-115.

Beratung in Rentenangelegenheiten

Deutsche Rentenversicherung

Die Beratungsgespräche in Rentenangelegenheiten finden in unserem Ortsamt aktuell nicht statt.

Beratung in Steuerangelegenheiten

Finanzamt

Die Beratungsgespräche zur Einkommenssteuererklärung finden aktuell nicht statt.

Ab sofort (3.01.2024) sind im Eingangsbereich des Ortsamtes Osterholz, Osterholzer Heerstraße 100, die aktuellen Vordrucke für die Einkommenssteuererklärung 2023 erhältlich (bitte beachten Sie, dass nicht mehr alle Vordrucke erhältlich sind, bitte erkundigen Sie sich vorab telefonisch im Ortsamt). Während der Öffnungszeiten werktags zwischen 8 bis 15 Uhr können diese Formulare abgeholt werden. Auskünfte erhalten Sie über das Finanzamt Bremen, Telefon 361 90909.

Überdies weist das Ortsamt darauf hin, dass in dem Regal auch Anträge auf Wohngeld
vorhanden sind. Auch gelbe Säcke liegen im Eingangsbereich aus.

Polizei

Wenn Sie einen Termin bei der Polizei haben, müssen Sie an unseren Büros vorbei und geradeaus die Treppe hochgehen. Dort klingeln Sie und warten kurz, bis Ihnen geöffnet wird.
Wenn Sie keinen Termin haben und wegen anderer Angelegenheiten zur Wache Osterholz gehen möchten, nehmen Sie bitte die Treppe vor dem Gebäude auf der linken Seite und sprechen Sie dort die Kollegen an.

Neues im Ortsamt

Bremen-Osterholz APP

Bremen- Osterholz App zum Gratis Download:
Die Bremen- Osterholz App steht Ihnen ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Die App bietet einige Informationen (Beiratssitzungen, Arztadressen etc.), siehe anliegende Pressemitteilung PM Bremen- Osterholz App